Montag, 1. Oktober 2018
FIFA 19: Comeback der Königsklasse
Sternstunde der Vereinsgeschichte der Roten Bullen. Der Spielführer von RB Leipzig Willi Orban hält den Pokal der Champions League und feiert mit den mitgereisten Fans in Madrid.

Was im Vorjahr sowohl in der Realität, als auch auf dem virtuellen Spielfeld noch unmöglich wahr, können Leipziganhänger endlich auf Konsolen und PC erleben - Leipzig holt Europas Fußballkrone. In „FIFA 19“ führen Videospieler die Rasenballer zu ihrem ersten internationalen Titel. Ralf Rangnick und sein Team können davon in der Euroleague nur träumen. Für RB-Fans ist das Spiel in diesem Jahr erste Wahl, da Konkurrent „PES 2019“ Rote Bullen nicht mehr lizenziert hat.

Die UEFA-Wettbewerbe sind inhaltlich die größte Neuerung. Von der Bundesliga bis zur dritten Liga, von der Premier League bis zur (neuen) chinesischen Super League sind zudem so viele Vereine mit dabei wie nie zuvor. Russlands Liga ist leider nicht mehr dabei.

Wenn die Spieler von RB Leipzig in „FIFA 19“ den Rasen betreten, fällt sofort auf: Die meisten sehen dank neuer Gesichter endlich ihren reellen Vorbildern ähnlich. Im Vorjahr war das trotz der Vizemeisterschaft im ersten Bundesligajahr leider nicht so.




Mittwoch, 13. Juni 2018
Unravel 2 mit KOOP-Qualitäten
Die weltgrößte Messe für Computerspiele in Los Angeles ist fast vorbei. Alle großen Ankündigungen sind gemacht. Normalerweise ist das Schlimmste jetzt das Warten auf die heiß ersehnten Games. Manchmal ist eine Veröffentlichung selbst für‘s Weihnachtsgeschäft einfach nur illusorisch. Spiele haben eine Entwicklungszeit von bis zu zehn Jahren.



Bei Unravel 2 ist das nicht so.
Kaum verkündet war das niedliche Jump-and-Run im Onlinestore erhältlich. EA zeigt mit Teil 2, dass es auch Ikonen erschaffen kann. Neben Sportspielen hat der Entwickler eine interessante Reihe im Programm. Yarni, das Wollknäuel auf Wanderschaft, hat sogar Gesellschaft bekommen. So sind jetzt zwei Figuren in den seitwärts scrollenden Level unterwegs. Mit einigen völlig neuen Bewegungsmöglichkeiten wird jetzt noch mehr am Garn hängend geschwungen. Der Konterpart dient als eine Art Gegengewicht. An jedem Abgrund kann sich Yarni abseilen, schwingen und mehr.
Doch reicht es, um Kultfiguren wie Sackboy, Mario oder Sonic den Rang abzulaufen? Mit Sicherheit nicht. Dazu sind die Level zu gleichmäßig gestrickt und Überraschungen diesmal nach einem viel zu langen Tutorial kaum noch vorhanden. Auch erzählerisch hat das Spiel abgebaut. Die klare Erzählweise des ersten Teils weicht einer losen Zusammenstellung sehr langer Level. Das Warum bleibt leider außen vor.
Betrachtet man aber den Preis des Spiels (weniger als die Hälfte eines Blockbusters) muss sich diese Produktion aber hinter nichts verstecken. Viele werden an Unravel 2 länger sitzen als an einem verkopften Spielemonster, das mit seiner Fülle vor allem jüngere Spieler überfordert. Hier spiel das Jump-and-Run seine Stärken aus. Yarni kann nur sehr selten sterben. Er hat sein Schwimmpferdchen gemacht. Das Ertrinken des ersten Parts ist dem Graulen gewichen. Sehr abwechslungsreich sind die Level geblieben.
Das größte Plus des Spiels ist jedoch der Koop-Modus. Zwei Spieler unterstützen sich beim Erreichen des Ziels. Allein wird dann mit einer Taste zwischen den Figuren hin- und hergeschalten. Ist gerade kein weiteres Garnmännchen nötig, wird der Partner Huckepack genommen.
Auch dieses kleine Meisterwerk beweist, dass Indiegames nicht unbedingt nach Pixelbrei der 1980er aussehen müssen. Während Mario im Original noch mit 100 mal 100 Pixeln auskommen musste, sind sie bei Yarni nicht mehr auszumachen.
Eine fantasievolle Figur geht ihren Weg. Bleibt abzuwarten, ob nach Teil 2 weitere kreative Spiele die Reihe erweitern werden. Eines steht schon fest. So interessant der neue Koop-Modus auch ist, ein drittes Abenteuer von Yarni muss schon mit einigen Verbesserungen aufwarten, damit Yarni noch zur Kultfigur wird.



Sonntag, 25. März 2018
TV-Game Action: Koop-Hit "A Way Out" im Test
Schwierige Voraussetzungen für einen Test stellen sich dann, wenn neue Hardware einfach nicht starten will oder das Spiel nicht die Klasse hat, die Kenner der Szene ihm vorher einräumen. Beides ist bei „A Way Out“von EA nicht der Fall. Aber um das Game zu spielen, ist ein zweiter Part nötig und das zwingend. Zuerst dachte ich, das würde dem Spiel den Wind aus den Segeln nehmen, aber weit gefehlt der günstige Preis und der Code für den Couch-Kom­pa­g­non, um es auch online zusammen zuspielen, zeigen, das EA aus dem Star Wars Desaster gelernt hat.

Eine spannende Story, Couch-Koop und starke Charaktere – A Way Out gilt als Hoffnungsträger des Splitscreen-Comebacks.
A Way Out ist streng linear und lässt euch eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren erleben, opfert dafür aber auch den spielerischen Anspruch. Wer über Strategien und Entscheidungen grübeln oder gar Rätsel lösen will, ist hier an der falschen Adresse.