Fifa 21 - Wo bleibt das WOW?
FIFA 21, ist es das jährliche Update der Fußballsimulation in diesem Jahr wert es zu kaufen? Eins vorweg – ja.



Allerdings hängt das nicht mit besonders tollen Innovationen zusammen, sondern mit der Gelegenheit, das Spiel über die Konsolengeneration zu wechseln. Größer wird das Problem sein, dass nicht konsolenübergreifend im Freundeskreis gezockt werden kann.

Zum Spiel. Sehr wenige große Änderungen und ein Mangel an echten Investitionen prägen FIFA 21. Oberflächlich sind Veränderungen kaum auszumachen. Es gibt keine neue Funktion über die länger gesprochen werden müsste. Dennoch bemerkt man mit ein paar Partien auf der Uhr, wie viele kleinere Optimierungen vorgenommen wurden.

Zum einen scheint EA mit dem Spieltempo endlich das Maß der Dinge gefunden zu haben. Es fühlt sich endlich echt an. Tempoläufe von Angreifern sind wie in der Realität von der Geschwindigkeit der echten Vorbilder abhängig. Stars wie Kylian Mbappe drehen auf und ziehen allen davon. Auch die Positionierung der eigenen Mitspieler hat sich deutlich verbessert. Fast mühelos werden Spieldreiecke gebildet. Tödliche Pässe sind nach wie vor das Mittel, um sich vor dem gegnerischen Keeper in eine aussichtsreiche Position zu bringen. Meistens führen diese Gelegenheiten zu Toren, vor allem aufgrund der miesen Torhüter. Auch die KI der Verteidiger ist nicht wirklich besser geworden. Besonders nervig ist es, wenn Mitspieler der eigenen Mannschaft nicht das von mir erreichte Niveau mitgehen können und man sich über zu leichte ‚Gegentreffer ärgern muss.

Wenigstens sorgt das neue Kollisionssystem für spannende Herausforderungen, weil Tackles regelmäßig zu eigenem Ballbesitz führen, anstatt dass der Ball zu weit abprallt. Mutiges Verteidigen ist jedoch riskant.

Weiterhin unübertroffen sind die vielen FIFA-Modi. In diesem Jahr gibt es keine großen Ergänzungen wie die Einführung von Volta in FIFA 20, aber es wurden Anpassungen vorgenommen, die das Spiel durchaus attraktiver machen. Volta wurde dezent überarbeitet. Sie spielen von Sao Paulo bis Sydney gegen Ikonen. Eine weitere Neuerung bei Volta ist die Möglichkeit, jetzt kooperativ mit Freunden online zu spielen, was bei FIFA 20 noch fehlte.

Andere Modi kommen leider noch schlechter weg. Mehr als ein Facelift gibt häufig nicht. Die interaktive Match-Sim-Option ist wahrscheinlich die beeindruckendste aller Funktionen. Die Möglichkeit, die Entwicklung des Spiels aus der Vogelperspektive zu beobachten, erfüllt Veteranen des Fußballmanagers mit Nostalgie. Es ist bemerkenswert, wie schnell man die Kontrolle über Spieler übernehmen kann. Weitere Anleihen aus der Football Manager-Reihe sind neue Trainings- und Spielerentwicklungssysteme. Trotz dieser lustigen wenigen Änderungen im Karrieremodus stagniert FIFA 21. Selbst die langwierigen Szenen für Transferverhandlungen, die von leblosen Madame Tussaud-Versionen von Spielern und Managern gespielt werden sind gleich. Im Fokus von EA steht weiterhin Ultimate Team. Damit verdient EA richtig Kohle. Mikrotransaktionen scheinen in FUT 21 immer noch ein Problem zu sein, zusammen mit ihrer Pay-to-Win-Natur. Über die Fülle von Lizenzen wurde in den vergangenen Jahren genug berichtet. Vielleicht gelingt es EA deshalb nicht, die Teams aktuell zu halten. Marcel Sabitzer von RB Leipzig, immerhin unter den Top 4 der europäischen Klubs, sieht immer noch so aus wie vor zwei Jahren. FIFA ein ewiger Jungbrunnen? Bitte nicht Frisuren und Gesichtsbehaarung sollten mindestens angepasst werden. Für ein Spiel zum Vollpreis sollte das Standard sein.

Fazit: Durch kleine Verbesserungen spielt sich FIFA 21 so gut wie nie zuvor. Das Angreifen macht Spaß und das Verteidigen ist eine echte Herausforderung. Torhüten ist weiterhin das Stiefkind aller Positionen auf dem Feld und lässt häufig zu wünschen übrig. Die KI ist in mehrfacher Hinsicht nicht ausgewogen und lässt den Spieler häufig im Stich. Der Karrieremodus hat kleine erfreuliche Ergänzungen erhalten, aber insgesamt fühlt sich FIFA 21 wie eine verpasste Chance an, während Volta immer noch darum kämpft, Relevanz zu beweisen. Wer es in diesem Jahr kauft, kauft sicher auch die PS 5. Und für diese Spieler ist es dann das einzig wahre Fußballspiel auf der neuen Konsole.