FIFA 18: Ostdeutscher Fußball gestärkt
Jedes Jahr fragen sich Fans der nun schon seit mehreren Jahrzehnten existierenden Serien: Was ist neu? Lohnt sich ein Update auf die neuste Version des Sportgiganten?
In diesem Jahr stellt sich für Fans die Frage nicht. Dafür sorgt die Integration der 3. Liga. Mannschaften aus Magdeburg, Jena und Zwickau haben jede Menge eingefleischte Fans , die lange auf diesen Schritt warten mussten. Gerade auf dem finanzstarken deutschen Markt ein lohnenswerter Schritt. Es gibt kaum mehr Lokalpatriotismus als bei den ehemaligen DDR-Klubs. Keiner will RB oder Bayern haben. Davon profitierten zuletzt die aufgestiegenen Vereine der Region. Denn die 2. Liga ist schon viele Jahre in den Marktführer integriert. Spannend wird es dann erst nach der Neuvergabe der DFB-Lizenzen 2019.
Aber nicht nur vom Umfang kann EA punkten, auch spielerisch und technisch zieht EA mit FIFA 18 alle Register. Neben kleineren Verbesserung in der Grafik wurde vor allem das Gameplay realistischer gestaltet. Die KI verhält sich intelligenter, indem sie freie Räume im Angriffsspiel besser nutzt und im Spielaufbau wesentlich abwechslungsreicher fungiert. Das Verteidigen der gegnerischen Angriffe wird etwas schwerer, da es zunehmend mehr auf das Timing und die individuellen Stärken der Abwehrspieler ankommt. Tacklings gegen schnelle Spieler dürften zu einer großen Herausforderung werden.
FIFA 18 kam am 29. September für PC und Konsolen auf den Markt. Ob sich das Update wirklich lohnt, kann aber auch schon seit einiger Zeit dank einer Demo-Version mit einer Größe von 8 GB getestet werden. In unserer Redaktion gibt es dank der OStduelle aber keine Frage, welches Fußballspiel in diesem Jahr in die Konsole kommt. Was EA sich für das nächste Jahr aber noch auf die Fahnen schreiben kann sind Duelle mit Teams aus unterschiedlichen Ligen, bei dem die Werte neutralisiert werden. Sonst flitzt Werner allen 3.Liga-Verteidigern einfach davon. Mehr lesen Sie hier...